2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

24.11.2021

🥋Gürtelprüfung „par excellence“🥋

Insgesamt 55 Kinder/Jugendliche absolvierten gestern mit Erfolg ihre Gürtelprüfung. Die jüngste Teilnehmerin war erst 5 Jahre alt. An Talenten mangelt es wahrlich nicht.

22.11.2021

📍3 G-Regel bei der Gürtelprüfung 📍

Zur anstehenden Gürtelprüfung sind folgende Vorgaben zu beachten.

⏰ Registration: 16:00 Uhr -16:30 Uhr
🥋 Gruppe 1: Jahrgänge 2012-2016
⏰ Beginn: 17:00 Uhr

21.11.2021

Weltmeister Marcus Ketteniß neu im Trainergespann

Zur Jahreswende wird einer der ganz großen in der Welt des Poomsae unseren Trainerstab ergänzen. Der 25fache Deutsche Meister und 3 fache Europameister Marcus Ketteniss konnte 2014 im Paarlauf mit seiner Frau Nicole Ketteniß den Weltmeister Titel gewinnen.

15.11.2021

FinalE in Sachsen-Anhalt

Team Ranking 2 Platz

Bei den Final 6 in Sachsen-Anhalt trumpfte der Nachwuchs aus Swisttal mega auf, mit 18 Medaillen von 24 Wettkämpfer/innen belegte unser Team einen sensationellen zweiten Platz in der Mannschaftswertung. Insgesamt waren in Halle 450 Teilnehmer aus 70 Vereinen und zahlreichen Landesverbänden am Start. Für viele war es die erste Turnierteilnahme. Herzlichen Glückwunsch!

26.10.2021

Christopher Gottschalk gewinnt die Dutch Open in Eindhoven

Der amtierende Deutsche Meister Christopher Gottschalk gewinnt mit drei Siegen über Tschechien Frankreich und Dänemark  souverän die Goldmedaille bei den Dutch Open. Insgesamt drei Bronzemedaillen erzielten Yanna Schneider, Julika Zimmerling und Evangelos Koukousoudis. Herzlichen Glückwunsch!

22.10.2021

Drei neue Deutsche Meistertitel

Bei den in Ochsenhausen stattgefundenen Deutschen Meisterschaften gewann Christopher Gottschalk alle seine drei Kämpfe in der Altersklasse der U15 -57 kg souverän und sichert sich somit seinen ersten DM TITEL🥇nach Swisttal-Heimerzheim.

12.10.2021

2place Wallonie-Brüssel Open

Unsere Nachwuchstalente absolvierten ihr erstes Turnier in der Wallonischen Region (Belgien🇧🇪) nach der Pandemie und belegten in der Mannschaftswertung den zweiten Platz.

06.10.2021

Goldmedaille  für Evangelos Koukoussudis in Albanien

Bei den Albanien Open in Tirana konnte der 15 jährige Bundeskaderathlet Evangelos Koukousoudis in der Jugendklasse -45 kg alle drei Kämpfe souverän für sich verbuchen. Im ersten Kampf gewann Evangelos gegen Griechenland 🇬🇷 vorzeitig mit T.K.O. Im Halbfinale angelangt musste sein Kontrahent aus Bulgarien 🇧🇬 beim Stand von 14:4 ebenfalls vorzeitig  durch einen zuvor erzielten Wirkungstreffer aufgeben. Im Finale kam es dann zu einem rein deutschen Finale gegen Daniel Mehlmann aus Friedrichshafen das Evangelos mit 9:4 für sich entscheiden konnte. Herzlichen Glückwunsch!

20.09.2021

Staatssekretärin zu Gast in unserer Sportstätte

Staatssekretärin Andrea Milz überreichte von der Staatskanzlei einen NRW Kuchen sowie das Schild MODERNE SPORTSTÄTTE 2022.

Auch der Präsident des Landessportbund NRW Stefan Klett, Landrat Sebastian Schuster, Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, die Landtagsabgeordneten Oliver Krauß, Björn Franken, Jörn Freynick, die Kreistagsabgeordnete Daniela Ratajczak und der Gemeindesportverband Swisttal sowie der Kreissportbund des Rhein-Sieg-Kreis ließen es sich nicht nehmen unseren Landesstützpunkt zu besuchen.

16.09.2021

Silbermedaille in der Türkei

Yanna Schneider konnte sich nur drei Tage nach dem Finaleinzug bei den Polnish Open in Warschau in Istanbul wiederum bei einem Weltturnier ins Finale kämpfen. Nach drei Siegen über die Türkische Elite musste sich die angehende Wirtschaftspsychologie Absolventin  im Finale Kasachstan leider geschlagen geben. #deutschesporthilfe #osprheinland #sportstiftungnrw #Swisttal #taekwondo #landessportbundnrw

13.09.2021

Silber und 2x Bronze bei den Polish Open

Bei den Polish Open in Warschau konnte sich Yanna Schneider wiederum ins Finale kämpfen. Im ersten Kampf gewann Yanna eindeutig gegen eine polnische Kontrahentin. Im Halbfinale angelangt stand ihr die Italienische Nationalkämpferin Maristella Smiraglia gegenüber.

06.09.2021

Ausflug nach Belgien

Insgesamt 20 Nachwuchssportler/innen aus Swisttal besuchten die Taekwondoschule Keumgang in Diest. Nach einem gemeinsamen Training absolvierte man nach der Mittagpause zahlreiche Wettkämpfe, um sich für die anstehenden Turniere vorzubereiten. Für viele Kinder war es das erste Mal auf der Wettkampffläche zu stehen. Das Team Keumgang mit ihrem Trainer Jelle Vicca gehört in Europa zu einem der erfolgreichsten Vereine und war daher für alle Teilnehmer/innen eine Erfahrung wert hier gemeinsam trainieren zu dürfen.

23.08.2021

Restart nach dem Hochwasser

Ab Montag den 23. August 2021 fängt das Training wieder zu den gewohnten Uhrzeiten an. Siehe Trainingszeiten. Wir freuen uns auf euch. Neumitglieder können zu jeder Zeit zwei Mal kostenlos schnuppern.

03.08.2021

Restart für den 23. August 2021

Liebe Mitglieder,
Liebe Eltern,

wir haben uns nach der Flutkatastrophe das ambitionierte Ziel gesetzt den regulären Trainingsbetrieb zum Schulbeginn ab Montag den 23. August 2021 wieder stattfinden zu lassen egal wie. Zumindest der Mattenbereich soll hier wieder fertig sein.

19.07.2021

Landesleistungs-
stützpunkt erfährt nach Unwetter herben Rückschlag

Die erst kürzlich durch das Sportstättenförderprogramm renovierte Sporthalle in Buschhoven musste sich den Wassermassen beugen. Sicherlich nichts gegenüber den benachbarten Ortschaften und den vielen persöhnlichen Schicksalen sowie zahlreichen Vereinsmitgliedern die Hab und Gut verloren haben.

Sommerferien on Tour

Zahlreiche Athleten/innen nutzen die Sommerferien, um an internationalen Trainingslagern teilzunehmen, von Teneriffa mit Europas Aushängeschild Hankook Madrid aus Spanien 🇪🇸, Belgien 🇧🇪 dem traditionellen Keumgang Trainingscamp, Dubai den Vereinigten Arabischen Emiraten 🇦🇪 mit Sportler/innen der Stützpunkte Märkischer Kreis und Bonn-Rhein-Sieg sowie dem Highlight im August dem Galeb Trainingslager in Serbien 🇷🇸.  Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und das sie Gesund zurückkommen.

Training in den Sommerferien

Wer möchte, dass Sport ein wichtiger Baustein im Leben seines Kindes wird, ist bei uns genau richtig. Bei rund 70 Sportarten in Vereinen kann die Entscheidung für die richtige Sportart für das eigene Kind schwerfallen.

Demnach empfehlen wir Ihnen die zwei kostenlosen Schnupperstunden für ihr Kind in Anspruch zu nehmen und sich von der faszinierenden Sportart TAEKWONDO (olympische Disziplin) begeistern zu lassen.

12.06.2021

Goldregen bei den Multigames in Bulgarien

Bei den 3rd Multigames in Bulgariens Hauptstadt konnten sich Phillip Davids und Christopher Gottschalk jeweils gegen die Europäische Konkurrenz durchsetzen und gewannen somit beide die Goldmedaille. Beide qualifizierten sich mit dem Finaleinzug für die kommenden Europameisterschaften Christopher für die U15 und Phillip für die U21.

07.06.2021

Bronze bei den Finals in Dortmund

Bei den von ARD und ZDF ausgestrahlten Finals wurden in 18 Sportarten 140 Deutsche Meistertitel vergeben. Unsere beiden Athleten/innen Yanna Schneider und Ranye Drebes mussten sich leider schon in den Vorkämpfen der nationalen Konkurrenz geschlagen geben und belegten jeweils den dritten Platz.

02.06.2021

📣7-Tage Inzidenz fällt unter 50📣

📍sollte ab heute die 7- Tage Inzidenz  die kommenden 5 Tage unter 50 bleiben dürfen wir ab nächster Woche Dienstag den 2. Juni 2021 für alle Altersgruppen wieder das Training zu den gewohnten Kurszeiten anbieten.

26.05.2021

Die Finals 2021 Berlin

Rhein-Ruhr – das Multi-Sportevent vom 3.-6. Juni.

Die bis heute einzige Weltmeisterin im deutschen Taekwondo Yanna Schneider wird am 4. Juni 2021 bei ARD und ZDF ihr Können unter Beweis stellen wollen. Ihre Leistungssport-Karriere ist ein Paradebeispiel für die Duale Karriere im Deutschen Leistungssport.

26.05.2021

Sprecherin des Ausschusses für Kultur und Sport...

...im Rhein-Sieg Kreis zu Besuch im Landesstützpunkt

Daniela Ratajczak ließ es sich nicht nehmen persönlich in Ihrer Funktion als Sprecherin für Kultur und Sport im Rhein-Sieg Kreis zur Anerkennung als Landesstützpunkt zu gratulieren.

18.05.2021

Swisttal gewinnt sportlich an "Gewicht"

Am 17.05.2021 fand in der Sportstätte des TaekWondo Swisttal e.V. ein Pressegespräch statt, zu dem seitens der Swisttaler Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner eingeladen worden war. Anlass dazu ist die Zertifizierung des TaekWondo Swisttal e.V. als Landesstützpunkt Bonn/Rhein-Sieg. Eingeladen und anwesend war auch der Direktor Leistungssport des Landessportbundes (LSB) Michael Scharf.

05.05.2021

Staatskanzlei und LSB NRW genehmigen Landesstützpunkt

Zahlreiche Welt und Europameister sowie Olympiaqualifikationen zieren die Erfolge des Olympischen Taekwondo in der Region Bonn/Rhein-Sieg. Seit Jahrzehnten zählen die Vereine des TKD Swisttal und dem OTC Bonn zu nationalen und internationalen Medaillengaranten für das Land NRW und Deutschland.

23.04.2021

U15 Landeskaderathleten im Einsatz

Landeskader Sportler/ innen der Stützpunkte LT. Sports, Nettetal, Iserlohn und Swisttal absolvierten Testmatches.

09.04.2021

Online Training

Am kommenden Samstag den 10.04.2021 absolviert Martin Stach Nationalmannschaftsmitglied und Bronzemedaillengewinner der U21 Europameisterschaft 2018 ein Onlinetraining für unseren Nachwuchs. Uhrzeit 11.00 Uhr - 12.00 Uhr.

27.03.2021

Online Training

Am kommenden Ostersamstag den 03.03.2021 absolviert Ranye Drebes als ehemaliger Welt und Europameister ein Onlinetraining für unseren Nachwuchs. Uhrzeit 11.00 Uhr  - 12.00 Uhr.

27.03.2021

Online Training

Am 27.03.2021 absolviert Sophie Stoiber in der Uhrzeit von 11.00 Uhr 12.00 Uhr wieder ein Onlinetraining für unseren Nachwuchs.

9.03.2021

Sofia Open / Bulgarien

Nach einem Jahr Turnier-Abstinenz konnten von acht Teilnehmer/innen fünf den Sprung aufs Siegerpodest schaffen.

05.03.2021

Online Training

Am Samstag den 06. März 2021 von 11.00 h-12.00 h bringt Viktoria euch wieder beim Onlinetraining ins Schwitzen.

02.03.2021

Training

Wir sind optimistisch, dass wir mit dem Training bald wieder für alle anfangen können, schon jetzt können wir euch garantieren das auch in den Osterferien sowie Sommerferien durchgehend Training angeboten wird, sofern die Sportvereine für den Breitensport wieder öffnen dürfen

26.02.2021

Online Training

U15 German Open Sieger 2020 Evangelos Koukousoudis leitet am Samstag 27.02.2021 von 14:00-15:00 die Online Trainingsserie im Verein.

18.02.2021

Eliteschule des Sports

Die Themenreihe „Eliteschule des Sports“ geht mit dem Trainer vom TKD Swisttal Dimitrios Lautenschläger weiter!

16.02.2021

online training mit viktoria simin

Online Training Samstag 20. Februar, 11.00 h - 12.00 h mit der Deutschen Vize Meisterin 2019, Viktoria Simin.

16.02.2021

Themenreihe Eliteschule des Sports

Die Deutsche Taekwondo Union präsentiert euch in dieser Woche die Eliteschule des Sports am Standort Bonn Tannenbusch-Gymnasium!

10.02.2021

Online Training mit Christopher Gotschalk

Am kommenden Samstag den 13.02.2021 absolviert unser Newcomer Christopher das Onlinetraining.

9.02.2021

Rhein-Sieg-Kreis Sportler/in des Jahres

mit Phillip Davids und Yanna Schneider gehen gleich zwei erfolgreiche Athleten aus unseren Reihen ins Rennen.

03.02.2021

Online Training mit Julika Zimmerling

Am kommenden Samstag den 06.02.2021 findet das Onlinetraining mit der mehrfachen Weltturnier Siegerin und Deutschen Meisterin aus 2019 statt.

31.01.2021

Aufnahmetest bestanden

Fünf weitere Nachwuchstalente bestehen den Aufnahmetest um die begehrten Sportklassen des Tannenbusch Gymnasiums.

30.01.2021

Offizieller Stützpunktverein des Rhein-Sieg-Kreis

Der Kreissportbund Rhein-Sieg überreichte dem Taekwondo Verein Swisttal das symbolische Schild zur Aufnahme als Stützpunktverein.

30.01.2021

Onlinetraining

Am kommenden Samstag den 30.01.2021 findet das Onlinetraining mit Europameister Phillip Davids statt. Ihr benötigt nur die Zoom App und könnt euch dann mit der Meeting-ID: 483 222 7961 und dem
Passwort: SWISTTAL  (großgeschrieben) einloggen. Viel Spaß beim Training.

18.01.2021

Onlinetraining

Liebe Mitglieder,
jeweils Samstags von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr geben wir für unsere Mitglieder ein weiteres Angebot unserer Zoom Online Trainingseinheiten. Hier wird wöchentlich einer unserer Bundeskaderathleten/innen ein abwechslungsreiches Online Training gestalten. Hier ist jede Altersklasse willkommen. Gerne können auch Interessierte Swisttaler Nicht-Mitglieder an den Online Einheiten teilnehmen.

18.01.2021

Onlinetraining der Landesjugenden:

Ab dem 20. Januar 2021 werden im Zwei-Wochen-Takt erfahrene Trainerinnen und Trainer aus den DTU-Landesverbänden ein Training für euch anbieten.