2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

U15 Weltmeisterschaft auf Malta

Gleich drei Nachwuchsathleten/innen haben sich für die Europameisterschaften auf Malta qualifiziert.

Weltmeisterschaft in Guadalajara Mexiko

Yanna Schneider startet am Samstag den 19. November 2022 bei den Weltmeisterschaften in Mexiko /Guadalajara.

25 Jahr Feier

Unsere 25 Jahr Feier mit knapp 200 geladenen Gästen erfüllte die Erwartungen. Ehemalige, Mitglieder, Wegbegleiter, Sponsoren, Vertreter der Sportorganisatoren aus NRW und der Kreispolitik nutzten die Veranstaltung zum Netzwerken. Danke an alle die diese Feier unterstützt haben.

Yanna Schneider verliert gegen Türkei

Beim Grand Prix in Manchester verliert Yanna Schneider in der Olympischen Gewichtsklasse +67 kg direkt in der ersten Runde gegen die Türkei. Im Anschluss an den Grand Prix absolviert Yanna ein 10 tägiges Trainingslager mit dem Britischen Nationalteam als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften.

Mallorca Open

Vom 13. bis 16. Oktober nahmen 13 Nachwuchstalente an den Mallorca Open teil. Ausgetragen wurden die Mallorca Open im Velodrom in Palma.

Nach den Herbstferien ist vor den Winterferien

Ab Montag den 17.10.2022 fangen alle Altersklassen wieder nach den gewohnten Kurszeiten an Wir freuen uns auf euch, denn die Gürtelprüfung steht Ende des Jahres auf dem Terminplan!

WM Teilnehmer/innen zu Gast bei Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner

Für ihre außerordentlichen Erfolge in diesem Jahr erhielten Julika Zimmerling Deutsche Jugend und U21 Meisterin, Angelina Melzenbach Deutsche U15 Meisterin und Evangelos Koukousoudis Deutscher Meister U18 eine Einladung ins Rathaus der Gemeinde Swisttal, der Dritte im Bunde Enis Calik war Krankheitsbedingt verhindert.

Newcomer gewinnen mit 6 Goldmedaillen zwei Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen

Eine kleine Auswahl unserer Newcomer gewinnen mit 6 Goldmedaillen zwei Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen eine beachtliche Ausbeute vor den Herbstferien

MEDAILLENREGEN BEI DEN POLNISH OPEN

Bei den Polnish Open triumphierte der Swisttaler Nachwuchs am ersten Wettkampftag mit zwei Goldmedaillen, einer Silbermedaille sowie einer Bronzemedaille.

11 neue Landesmeister

11 neue Landesmeister/innen aus Swisttal kürten sich erwartungsgemäß ihrer Trainingsleistungen bei den diesjährigen Landesmeisterschaften / LA Open in Velbert.

Hinzukommen neun weitere Finalisten sowie 6 Bronzemedaillen. Der 2. Platz in der Mannschaftswertung bestätigt die nachhaltige Arbeit.

Grand Prix Teilnahme für Yanna Schneider

In der Französischen Metropole Paris startet Yanna Schneider kommende Woche mit dem Deutschen Nationalteam beim Grand Prix.

Jugend WM ohne Medaillen für Swisttaler Athleten/innen

Auch am letzten Tag der Jugend Weltmeisterschaften in Sofia, Bulgarien, wollte der Knoten nicht platzen.

Feinschliff für die anstehenden Weltmeisterschaften

Insgesamt vier Athleten / innen aus der Swisttaler Talentschmiede bereiten sich vom 20.- 24. Juli in der Sportschule Hennef mit der Jugend Nationalmannschaft auf die anstehenden Weltmeisterschaften in Bulgarien / Sofia vor.

Sport & Sommer Camp

Eine intensive Woche mit Spiel, Spaß und jede Menge Sportaktiviten ist vorbei. Täglich von 10.00-16.30 Uhr wurden die Teilnehmer/innen in der ersten Schulferienwoche von Anna Lepp betreut sowie zwei Maßnahmen ins  Olympiamuseum und ins Bubenheimer Spieleland wurden von ihr organisiert. Das riecht nach Wiederholung für das nächste Jahr. #swisttal #sommercamp

hinter den Kulissen

Ob gelegentliche Unterstützung oder regelmäßiges Engagement - von einfachen Tätigkeiten bis zu höchst professionellen Aktionen:

Sommerferien

Wir wünschen allen Mitglieder schöne Sommerferien.

☀️Sommerfest 2022☀️

An die 300 Mitglieder / Eltern und Geschwister weihten erstmalig die neue Outdoor Anlage in Swisttal-Buschhoven neben unserem Landesstützpunkt ein.

LUXEMBURG OPEN

4 x geforderte WM NORM erfüllt
2x Gold  
1x Silber  
2x Bronze

🥋Gürtelprüfung „par excellence“ mit hohem Technischen Niveau🥋

Insgesamt 40 Kinder / Jugendliche absolvierten erfolgreich die Gürtelprüfung am 22.05.2022.

Swisttaler Nachwuchs mit beeindruckender Leistung

Bei den Final 9 der Deutschen Taekwondo Union in Hessen zeigte der Nachwuchs aus Swisttal beeindruckende Leistungen.

U21 Deutsche Meisterschaft

Am zweiten Wettkampftag waren nach dem erfolgreichen abschneiden der Kadetten (U15) auch die Swisttaler (U21) Wettkämpfer erfolgreich.

Medaillenregen bei den Deutschen U15 Meisterschaften 2022

Bei den Deutschen U15 Meisterschaften  starteten mit Emma Kahlhofer, Phillip Reichert und Miguel Pereira Machado gleich drei Nachwuchstalente das erste Mal auf einer DM.

Gürtelprüfung der 6-7 Jährigen

Insgesamt 40 Newcomer dieses Jahrgangs absolvierten ihre Prüfung zum nächst höheren Gürtelgrad. Als Prüfer fungierte António Barbarino Präsident der TUNRW. Allen Kindern war das Strahlen bei der Überreichung der Urkunden anzusehen.

Spanish Open

Olympiadritte ALTHEA LAURIN aus Frankreich hindert YANNA SCHNEIDER um den Einzug ins Finale. Nach zwei gewonnen Vorkämpfen im Einsatz der Deutschen Nationalmannschaft musste sich Yanna knapp geschlagen geben und gewinnt somit die Bronzemedaille🥉.

Gürtel – Prüfung

Liebe Mitglieder, Eltern und Sportler/innen,  

aufgrund der Gürtelprüfung am Dienstag den 5.04.2022, findet kein Training für die Kindergruppe, Jugendgruppe und den Leistungskader statt. Wir wünschen allen zugelassenen Sportler/innen viel Erfolg!

Deutsche Jugendmeisterschaften

Swisttaler Talentschmiede wieder die Nummer 1 in Deutschland Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Weißenburg (Bayern) konnte sich der Swisttaler Nachwuchs U18 wieder eindrucksvoll in Szene setzen.

Deutsche Meisterschaften

Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Deutschen Jugendmeisterschaft am ersten Wettkampftag konnten auch am zweiten Wettkampftag bei den Damen und Herren Medaillenplätze erkämpft werden.

Yanna Schneider
Bronzemedaille
Ranye Drebes
Bronzemedaille
Martin Stach
Bronzemedaille

Top Team via Talent Team

Ein gemeinsames Frühstück der besonderen Art durfte derzahlreich vorhandene Nachwuchs mit unseren Top Sportlern verbringen. Wann hatman das schon das ein Welt oder Europameister oder die zahlreichen DeutschenMeister dem Nachwuchs die Brötchen schmieren. Im Anschluss daran fand eingemeinsames Training statt.

27.09.2022

Gold  und 2x Bronzebei den Sofia Open in Bulgarien

Enis Celik gewinnt mit insgesamt 5 Kämpfen gegenBulgarien , Griechenland , Rumänien und 2x gegen Serbien in der Jugendklasse-55 kg souverän die Sofia Open.


5 Medaillen in Bulgarien erkämpft

Nach insgesamt drei Wettkampftagen konnten sich folgendeSwisttaler Athleten/innen in die Medaillenränge kämpfen.

27.02.2022

Herzlichen Glückwunsch Julika

Julika Zimmerling gewinnt beim President Cup in Albanien die Bronzemedaille und sichert sich somit die Qualifikation zu den anstehenden Jugend Europameisterschaften in diesem Jahr.

25.01.2022

Dimitrios Lautenschläger neuer Bundestrainer

Für den neuen Olympischen Zyklus wurde Dimitrios Lautenschläger als neuer Disziplin Bundestrainer berufen.

Diesen Posten zu bekleiden ist eine große Ehre für mich und ich habe große Lust meine Bundestrainer Kollegen auf dem Weg nach Paris 2024 zu unterstützen sowie den Athleten und Athletinnen meine Erfahrung weitergeben zu können.

21.01.2022

DTU Sportdirektor Holger Wunderlich zu Besuch an der Eliteschule des Sports

Im Rahmen eines Besuchs am Bundesstützpunkt Düsseldorf nutzte der Sportdirektor der Deutschen Taekwondo Union Holger Wunderlich die Gelegenheit mit Schulleiter Eike Schultz, Sportkoordinator Michael Adelmann und Dimitrios Lautenschläger die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen.

02.01.2022

Neueinstieg jederzeit möglich

Ab Montag den 10. Januar 2022 können Neuansteiger in ihren jeweiligen Altersklassen zu jederzeit zwei kostenlose Schnupperstunden in Anspruch nehmen. Erlebt die Faszination der Olympischen Sportart Taekwondo im Swisttaler Landesstützpunkt. www.tkd-swisttal.de

01.01.2022

Trainingslager in Dachau

Vom 27.-30. Dezember fand ein Trainingslager in Dachau statt. Wir waren mit 12 Athleten von den Kadetten bis zu den Senioren mit einer kleinen Delegation mit dabei.